Eine ausgezeichnete Vorrunde sowie eine Rückrunde zum Vergessen: am Ende ergab dies den 3. Rang in der 2. Liga-Faustballmeisterschaft.

Der TSV Schönenbuch startete hervorragend in die Sommermeisterschaft 2011. Gleich in der ersten Runde wurde Meisterschaftsfavorit TV Kleinhüningen bezwungen. Daneben resultierten zwei weitere Siege. Auch in der zweiten Runde blieb Schönenbuch siegreich. Erst in der dritten Runde gab es eine Niederlage. Wären die Platzverhältnisse an jenem Tag aber auch nur einigermassen akzeptabel gewesen, wäre es nicht zu dieser Niederlage gekommen. Am vierten Spieltag wurde die Hinrunde mit zwei weiteren Siegen abgeschlossen.

Schönenbuch lag da damit punktgleich mit Tecknau und Kleinhüningen an der Spitze. Die Wiederholung des Titelgewinnes aus dem Vorjahr lag noch immer drin.

Nach der Sommerpause jedoch stand kaum noch ein Spieler zur Verfügung, welcher ohne gesundheitliche Beschwerden spielen konnte. Weil damit auch im Angriff der Druck fehlte, gingen an der Heimrunde in Schönenbuch beide Spiele verloren. Zur Schlussrunde konnte die Mannschaft nur noch zu viert antreten. Gegen den späteren Meister Tecknau resultierte nur eine ganz knappe Niederlage. Dieses Spiel zeigte, dass bei Vollbestand wesentlich mehr möglich gewesen wäre. Nach schlimmer kam es dann im allerletzten Spiel: weil sich ein weiterer Spieler verletzte, musste dieses forfait verloren gegeben werden.

Trotz der völlig verpatzten Rückrunde reichte es immer noch zum 3. Schlussrang in der 2. Liga Sommer 2011. Resultate und Rangliste sind auf der Website der FAKO Basel verfügbar.