Am Faustball-Dorfturnier vom 17. März 2013 in Allschwil konnte der  TSV Schönenbuch seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.  Anders als in den Vorjahren wurden die Schönenbucher Faustballer  diesmal aber stark gefordert und mussten ihren besten Faustball zeigen,  um erneut zu gewinnen.

Das Turnier begann am  Sonntag morgen für den TSV Schönenbuch noch relativ locker. Gegen die  Senioren des ATV Allschwil gab es einen klaren Sieg. Wesentlich  umkämpfter war das Spiel gegen die erste Mannschaft des ATV Allschwil.  Zur Halbzeit lag Schönenbuch noch knapp zurück, konnte dann in der  zweiten Hälfte aber das Spiel noch drehen und knapp gewinnen. Nach einem  lockeren Sieg gegen die MR Röschenz ging es in die Mittagspause.

Diese bekam dem TSV Schönenbuch offenbar nicht sonderlich gut. Gegen den TV  Allschwil mixed lief das Spiel bis zur Halbzeit zwar noch ausgeglichen,  dann aber klappte auf Seiten des TSV Schönenbuch überhaupt nichts  mehr, während der TV Allschwil mixed richtig auftrumpfte. Am Ende gab's  für Schönenbuch eine ziemliche Klatsche und die erste Niederlage am  Dorfturnier nach vier Jahren! Nach der Vorrunde belegte Schönenbuch nur  Rang 3. Aus diesem Grund musste der Halbfinal bestritten werden, erneut  gegen den TV Allschwil mixed.

Nach einen 0:3-Rückstand besann  sich Schönenbuch wieder auf seine Stärken, spiele druckvoll auf und  stellte die eigenen Fehler ab. Noch in der ersten Halbzeit ging  Schönenbuch in Führung und gab dies bis zum Spielende nicht mehr ab. Es  war ein Spiel, das besten Faustball auf hohem Niveau bot und die  Zuschauer begeisterte.

Nach diesem Halbfinalsieg traf der TSV  Schönenbuch in Final auf den ATV Allschwil 1. Schönenbuch drückte  mächtig aufs Gas und ging gleich mit 8:2 in Führung. Diesem Rückstand  liefen die Allschwiler über die ganze restliche Spieldauer hinterher.  Beiden Mannschaften merkte man den Kraftverschleiss an: das Spiel war  nicht mehr so hochstehend wie noch der Halbfinal. Schönenbuch brachte  das Spiel ruhig und sicher über die Runden und gewann so das Dorfturnier  zum fünften Mal en suite.

Für Schönenbuch standen im Einsatz: Toni Oser, Hans Kessler, Fernand Schöffel, Andreas Bubendorf und Markus Bubendorf.