Die Faustballer des TSV Schönenbuch haben auch in Winter 2013/14 in der 2. Liga den dritten Schlussrang erreicht. Wichter als dieser dritte Rang war jedoch die Tatsache, dass die Faustballer auch in dieser Meisterschaft mit den wesentlich jüngeren Konkurrenten mithalten konnten und vor der letzten Runde sogar noch eine (kleine) Chance auf den Titelgewinn hatten.

Schönenbuch startete gut in die Meisterschaft und konnte die ersten fünf Spiele gewinnen. Im ersten Aufeinandertreffen mit den härtesten Konkurrenten um den Titel (Tecknau und Kleinhüningen) hatte die Mannschaft Pech: nach sehr gutem Start verletzte sich Angreifer Andreas Bubendorf an der Wade. Mit reduzierter Einsatzfähigkeit gelang es dann nicht mehr, genügend Druck aufzubauen und die Spiele gingen totz grossem Kampf verloren.

Die Rückrunde verlief ähnlich. Auch hier konnte Schönenbuch fünf Spiele in Serie gewinnen. Weil Tecknau und Kleinhüningen in den Direktbegegnungen jeweils eine Partie gewinnen konnten, lag der TSV Schönenbuch vor der entscheidenden Schlussrunde nur zwei Punkte hinter diesen Teams. Mit zwei klaren Siegen wäre der Meistertitel noch zu holen gewesen.

Bereits im ersten Spiel erwies sich das junge Team von Tecknau aber als zu stark. Der TSV Schönenbuch konnte sich zwar noch in einen dritten Satz retten, verlor dann aber mit 1:2 nach Sätzen. Vor dem letzten Spiel war damit bereits klar, dass der TSV Schönenbuch die Meisterschaft auf den dritten Rang beenden wird. Der TSVS konnte aber dem TV Kleinhüningen noch den Meistertitel vermiesen. Der erste Satz ging klar an Kleinhüningen. Dann aber steigerte sich Schönenbuch, gewann den zweiten Satz und lag auch im dritten Satz klar vorne. Kleinhüningen konnte aber nochmals ausgleichen, hatte sogar einen Matchball, aber Schönenbuch schaffte in der Verlängerung nochmals die Wende und gewann mit 2:1.

So wurde die MR Tecknau 2 neuer 2.-Liga-Meister der Region Basel (als Nachfolger des TSV Schönenbuch) vor dem TV Kleinhüningen 1 und dem TSV Schönenbuch.

Weitere Berichte, Resultate und die Rangliste auf der Website der FAKO Basel.

Für den TSV Schönenbuch standen im Einsatz: Andreas Bubendorf, Toni Gallina, Markus Bubendorf, Markus Chapuis, Fernand Schöffel, Hans Kessler, Robi Ferndriger und Stephan Bubendorf.