Die Faustballer der Männerriege haben auch im Sommer 2016 in der Meisterschaft der Senioren 1 das Nachsehen gegenüber der MR Biel-Benken und landen wieder auf dem 2. Platz. So eng wie diese Saison war es bisher aber noch nie.

Die Sommermeisterschaft war geprägt von einem Dreikampf, denn neben Schönenbuch und Biel-Benken spielte auch die FG Trimbach/Läufelfingen an der Spitze mit. In der Vorrunde endeten alle Partien unter diesen drei Teams Unentschieden, sämtliche restlichen Partieen wurden gewonnen. So herrschte Gleichstand an der Tabellenspitze.

Zum Start der Rückrunde spielten Schönenbuch und Trimbach/Läufelfingen gleich nochmals Unentschieden, die restlichen Spiele konnten gewonnen werden. So war vor der Schlussrunde noch alles möglich.

Dort erwischte Schönenbuch aber zumindest spielerisch einen ziemlich schlechten Tag. Die Ausbeute mit zwei erknorzten Siegen und einem Unentschieden gegen Bubendorf war noch erheblich besser als die gezeigte Leistung. Da in der Zwischenzeit Biel-Benken gegen Trimbach/Läufelfingen gewinnen konnte, war die Meisterschaft zwar noch nicht weg, Schönenbuch benötigte nun aber im letzten Spiel einen klaren 2:0 Sieg gegen Biel-Benken. Daran glaubte keiner mehr wirklich. Zum eigenen Staunen der Schönenbucher Faustballer lief es dann im entscheidenden Spiel plötzlich wieder wie geschmiert: Schönenbuch ging gleich 5:0 in Führung und konnte auch im Fortlauf des ersten Satzes die Angriffe von Biel-Benken kontern. Verdient ging der erste Satz mit 11:7 an Schönenbuch. Im zweiten Satz begann Biel-Benken stärker, Schönenbuch konnte bis zum 5:5 aber mithalten. Dann folgte leider eine kleine Schwächephase mit etwas weniger Druck im Angriff und leichten Fehlern in der Abwehr. Biel-Benken konnte auf 10:6 davonziehen. Schönenbuch kam zwar noch bis zum 10:8 näher, dann aber gelang Biel-Benken der entscheidende Punkt zum 11:8 Satzgewinn. Der Match endete zwar Unentschieden, der Meistertitel ging aber erneut an Biel-Benken.

Angesichts der starken Konkurrenz ist der 2. Schlussrang des TSV Schönenbuch aber ein hervorrangendes Ergebnis. Zudem ist es in der langen Faustballgeschichte des TSVS einmalig, dass man eine ganze Meisterschaft kein einziges Spiel verlor, aber trotzdem nicht Erster wurde...

Für den TSVS spielten: Andreas Bubendorf, Jürg Suter, Markus Chapuis, Fernand Schöffel, Bernd Riemek, Luci Bandini, Walter Hitz, Hans Kessler, Robert Ferndriger und Markus Stöckli.

Resultate und Rangliste auf der Webseite von Faustball Region Basel.