Der diesjährige Turnerabend war ein voller Erfolg! Eine gelungene Mischung aus kulinarischem – es wurde ein 3-Gang Menü serviert – ein bisschen Kultur und natürlich Sport und Show.

turnerabend2012 a

In der schön dekorierten Mehrzweckhalle konnten die Besucherinnen und Besucher an gedeckten Tischen Platz nehmen. Die Servicebrigade kümmerte sich sofort um sie und schon bald hatten alle ein Getränk vor sich und harrten erwartungsfroh der Dinge, die da kommen sollten. Gleichzeitig setzte sich bereits die Frauenriege in Szene: als Putzfrauen verkleidet hatten sie den Auftrag, die letzten Reste der umfangreichen Vorbereitungsarbeiten weg zu wischen.

Sport stand natürlich im Vordergrund. Das fing schon vor der Vorspeise an, als zum Einstieg eine Löwendressurnummer vom Kinderturnen gezeigt wurde.

In meiner Funktion als Präsidentin des TSVS liess ich es mir nicht nehmen, durch den Abend zu führen. Getreu dem Motto „Manege frei“ durfte ich in der stattlichen Uniform einer Zirkusdirektorin die rund 220 Eltern, Verwandte und Bekannte begrüssen.

Diesen wurde inzwischen ein Salat aufgetragen. Beim Servieren, wie auch beim nachfolgenden Hauptgang, halfen jetzt die grossen Buben und Mädchen mit. Wie an der Schnur aufgezogen folgten sie, je einen Teller tragend, ihrem Chef de Service, Hans Kessler, und bedienten die Gäste.

Im weiteren Programmteil folgten die Darbietungen der kleinen Mädchen, welche einen selbst kreierten Tanz aufführten und der kleinen Buben, die eine akrobatische Clown Nummer zum Besten gaben.

A propos Clown. Als solche verkleidet haben Sandra Marro und Christa Stark den ganzen Abend hindurch, als Pausenfüller, mit kleinen humoristischen Einlagen das Publikum unterhalten.

Vor der Ankündigung des Hauptgangs durfte ich dem verehrten Publikum einen kurzen Abriss über die bewegte 40-jährige Geschichte unseres Vereins geben. Beim Hauptgang konnten die inzwischen mehrfach beeindruckten Zuschauerinnen und Zuschauer das Gezeigte in angeregtem Gespräch mit ihren Tischnachbarn verarbeiten. Das Menü, das grossen Anklang fand, wurde von Daniel Heiniger mit seinem Team vom Restaurant Tennisclub Helvetia Versicherungen, Hegenheimermattweg 100, Allschwil zubereitet und vor Ort höchst professionell hergerichtet.

Nach dem Essen folgten die weiteren Programmteile Schlag auf Schlag. Die grossen Buben zeigten ihr Können am Barren und mit dem Trampolin, die Gymnastikgruppe führte einen Tanz auf, und die grossen Mädchen traten mit ihrer geheimnisvollen Show als Magic Girls auf. Den Schluss machte die Gymnastikgruppe mit einer ausge­reiften Aerobic und Step-Aerobic Show.

Im Stil vom Traumschiff, begleitet von der entsprechenden Musik und dekoriert mit Wunderkerzen wurde eine beeindruckende Fülle von Kuchen und Torten hereingetragen. Der Ansturm war gross und die Frauenriege hatte am Kuchenbuffet alle Hände voll zu tun.

Mir blieb einzig noch allen Beteiligten zu danken, was, wenn alles so ausgezeichnet geklappt hat wie an diesem Turnerabend, natürlich ganz besonders Freude machte.

Verena Sütterlin, Präsidentin TSV Schönenbuch

Bericht zum Turnerabend als pdf